Welt Fisch Wandertag am 21. April 2018

Alfelder Angler und andere Interessierte beim World Fisch Migration Day

Der World Fisch Migration Day oder auf deutsch Weltfischwandertag fand am 21. April weltweit statt, um auf die Wichtigkeit durchgängiger Flüsse aufmerksam zu machen.

Auch der ASV Alfeld e.V. nahm daran teil und lud dazu vor allem Kinder ein, aber auch erwachsene Gäste wie unser Bürgermeister Bernd Beushausen waren mit dabei.

Nachdem ASV Vorsitzender Holger Wegener die Gäste begrüßt hatte, ging er in seiner Rede auf die Hindernisse ein, die unseren wandernden Fischarten in den Weg gestellt werden und die Anstrengungen, die Angelvereine- und verbände unternehmen, diese zu beseitigen. Hier wurden besonders die industriellen Fangschiffe auf dem Meer und die Wasserkraftanlagen in den Flüssen genannt. Besonders ging Wegener auf die Kinder ein, die über unsere Fernsehprogramme vor allem über das Leben unserer Säugetiere und Vögel informiert werden. Von Fischen gibt es selten etwas zu sehen und um das zumindest im kleinen Rahmen zu ändern, sollten die Kinder heute die besondere Möglichkeit bekommen, selber kleinen Lachsen die Freiheit zu schenken.

Im Rahmen des Vereins Leine-Lachs e.V. in Gronau werden schon seit dem Jahr 2000 regelmäßig Lachse und Meerforellen zwecks ihrer Wiederansiedlung in die Leine und ihre Nebengewässer eingesetzt.

So konnte der zweite Vorsitzende Klaus Spende schon vor der Veranstaltung einige hundert einjährige Lachse aus dem Lachszentrum in Gronau holen, die jetzt von den anwesenden Kindern in die Glene eingesetzt wurden. Diese staunten besonders über die Kraft und die Schnelligkeit der ca. 8cm langen Fische, die sofort nach dem Verlassen des kleinen Keschers in die schnelle Strömung der Glene schwammen und dort noch einige Zeit beobachtet werden konnten.

Nach diesem aufregenden Erlebnis konnte man bei einem kleinen Imbiss noch über das Erlebte sprechen. Die Kinder waren sich einig, dass sie so etwas gerne noch einmal machen wollen.

Kinder mit Interesse am Lebensraum Wasser und ihren Bewohnern sind gerne eingeladen, sich an der Ferienpassaktion des ASV Alfeld zu beteiligen.

2018-09-08T11:06:17+00:00 8. September 2018|News|