Unsere Gewässer
Hier finden Sie die Übersicht unserer Gewässer in der Region Alfeld und der Region um Duingen.
Gewässer in Alfeld
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Tipps zu unseren Gewässern in Alfeld.
Leine
Typ: Fluss Länge: 12km Breite: bis 20m
Unsere Leinestrecke fängt zwischen Meimerhausen und der Einmündung der Wispe bei Wispenstein an und endet bei Dehnsen an der Einmündung der Glene. Fischarten sind Äsche, Bach- und Regenbogenforelle, Flußbarsch, Hecht, Zander, Barbe, Rotauge, Brassen, Döbel, Karpfen, Schleien und Aale.
Föhrste
Typ: Kiessee Fläche: 2,3 ha Tiefe: bis 10m
Hauptfische sind neben Brasse und Rotauge Karpfen, Schlei, Barsch und Hecht.
U. d. Brucht
Typ: Altarm Fläche: 0,4 ha Tiefe: bis 1,5m
Der Altarm ist stark verwachsen und nicht leicht zugänglich.
Iburgs Wiese
Typ: Sticharm Fläche: 0,2 ha Tiefe: bis 1,5m
Fischarten sind Aal, Hecht, Barsch, Karpfen, Schleie und Weißfische.
U-Arm Wasserwerk
Typ: U-Arm Fläche: 1,3 ha Tiefe: bis 2m
Fischarten sind Aal, Hecht, Barsch, Karpfen, Schleie und Weißfische.
Altarm Limmer
Typ: Altarm Fläche: 1,0 ha Tiefe: bis 1,5m
Fischarten sind Aal, Hecht, Barsch, Karpfen, Schleie und Weißfische.
Altarm Wettensen
Typ: Altarm Fläche: 2,4 ha Tiefe: bis 2m
Fischarten sind Aal, Hecht, Barsch, Karpfen, Schleie und Weißfische.
Godenau
Typ: Kiessee Fläche: 3,7 ha Tiefe: bis 8m
Hauptfische sind hier Rotauge, Brasse, Karpfen, Schlei, Barsch, Hecht und Zander.
Gewässer in Duingen
Alle Seen bei Duingen sind durch Braunkohletagebau entstanden, der Anfang der 1960er Jahre eingestellt wurde. Damit einher gehen grundsätzlich eher geringe pH-Werte und spezielle Wassertiefenstrukturen.
Weinberger See
Typ: See Fläche: 6 ha Tiefe: bis 16m
Der Weinberger See ist vom Parkplatz rechts vom Humboldtsee aus zu erreichen. Man geht immer der Saale folgend einen Waldweg entlang und erreicht nach 10min den See. Hauptfische im Weinberger See sind Hecht, Karpfen, Schleie und Rotauge.
Als der Tagebau am Weinberger See beendet wurde, wurde die Saale so umgeleitet, dass sie seither durch den See fließt. Dadurch hat sich hier eine ganz andere Wasserchemie eingestellt, da die Saale einen hohen Karbonatanteil hat (pH >7). Durch Nährstoffeintrag aus der Landwirtschaft ist der Alterungsprozess dieses Sees gegenüber Bruchsee und Ententeich beschleunigt worden. Damit dürfte die Biomasse in diesem Gewässer am höchsten sein, was aber nicht heißt, dass es einfach wäre, hier erfolgreich zu fischen. Auf jeden Fall ist jeder Angeltag hier ein Erlebnis, da dieser See wie der Ententeich auch, wenig besucht wird. Hauptfische im Weinberger See sind Hecht, Karpfen, Schleie und Rotauge. Wer sich länger mit dem Gewässer auseinander setzt, wird auch große Zander fangen können.
Bruchsee
Typ: See Fläche: 9 ha Tiefe: bis 20m
Der Bruchsee ist am einfachsten zu erreichen, da es direkt oberhalb des Sees einen Parkplatz gibt. Am gegenüberliegenden Ufer existiert ein Kiosk mit Bootsverleih. Die Hauptfischarten im Bruchsee sind Weißfische, Hechte, Barsche und Karpfen.
Der Bruchsee wird viel durch Besucher und im Sommer durch Badegäste genutzt. Am Ostufer sind die Reste der Braunkohlelagerstätte noch am besten zu erkennen, das Tiefenprofil ist hier sehr unterschiedlich mit tiefen Rinnen bis fast 20m und flacheren Rücken. Das gegenüberliegende westliche Ende des Sees weist ebenfalls unterschiedliche Tiefen auf, allerdings auf einem wesentlich flacheren Niveau bis 5m. Der See hat einen kleinen Bachzulauf beim Parkplatz, der neben dem Bootsverleih wieder den See verlässt und oberhalb des Weinberger Sees in die Saale fließt. Die Hauptfischarten im Bruchsee sind Weißfische, Hechte, Barsche und Karpfen. Es werden aber auch Schleien und Zander gefangen.
Ententeich
Typ: See Fläche: 3 ha Tiefe: bis 12m
Zum Ententeich muß man sowohl vom Bruchseeparkplatz als auch vom Parkplatz am Humboldtsee ca. 15min laufen. Im südöstlichen Bereich hat der See eine Flachwasserzone. Die Hauptfischarten im Ententeich sind Hecht, Karpfen, Rotauge und Schleie.
Deren Ufer als Schutzzone ausgewiesen ist und nicht beangelt werden darf. Richtung Norden fällt die Wassertiefe an einer steilen Kante bis auf 12m ab, um jetzt von ca. Seemitte wieder gleichmäßig zum Nordufer flacher zu werden. Die Hauptfischarten im Ententeich sind Hecht, Karpfen, Rotauge und Schleie.
Humboldt See
Typ: See Fläche: 6,5 ha Tiefe: bis 15m
Der Humboldt See befindet sich auf dem Gelände des Campingpark Humboldt See. Neben unserer Gewässerordnung ist hier ebenso die Campingplatzordnung zu befolgen. Hauptfischarten sind Rotaugen, Hechte und Barsche.
So ist immer Rücksicht auf Bade- und Campinggäste zu nehmen und Nachtangeln ist nicht gestattet. Der Humboldt See ist das einzige Gewässer des ASV Alfeld, auf dem vom Boot aus geangelt werden darf. Boote sind am Kiosk zu leihen. Hier muß sich jeder Angler auch melden und sich mit den ASV Papieren ausweisen, bevor er das Gelände betritt oder befährt. Da der Humboldt See erst seit 2017 vom ASV beangelt wird, gibt es noch keine Statistik zum Fischartenvorkommen. Hechte und Barsche sind hier aber auf jeden Fall gut zu fangen.